Bei Bosch Know-how in die Serienentwicklung bringen

Arno Hafner ist Senior Expert für Elektro- und Hybridfahrzeuge im Geschäftsbereich Powertrain Solutions bei der Robert Bosch AG. Schon als Kind wollte er etwas erfinden, was den Straßenverkehr sauberer macht. Seit 2010 beschäftigt er sich am Standort Wien ausschließlich mit E-Mobilität. „Die Plattformentwicklung für Elektro und Hybrid bei Bosch in Wien hat damals neu gestartet. Ich habe schnell erkannt, dass das für mich eine neue Ausrichtung sein könnte“, erzählt Hafner. Mittlerweile fungiert er als zentrale Schnittstelle zwischen Serienentwicklung und Kundenanforderungen. Als Experte im Bereich Elektro-und Hybridtechnologie gibt er zudem unternehmensintern entsprechende Schulungen.

Entwicklung in Wien

Anfänglich sei es für Arno Hafner zum Wissensaufbau wichtig gewesen, an internationalen Kongressen teilzunehmen, sich mit dem aktuellen Stand der Technik vertraut zu machen und in Themen auszutauschen, die bei Bosch schon seit Jahrzehnten in Richtung Hybrid und Elektro laufen. „Dieser Know-how-Aufbau und Wissenstransfer war damals wesentlich, um die Serienentwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen an den Wiener Bosch-Standort zu bringen“ so Hafner. „Es war damals faszinierend, zu erkennen, wo in der Vor- und Vorausentwicklung bereits E-Mobilität vorkam. Und jetzt sind wir im Alltagsfahrzeug angekommen und haben dazu in Wien tolle Serienentwicklungen.“

Jobprofil am Punkt

Für Arno Hafner ist Teamfähigkeit eine Eigenschaft, die man in jedem Job mitbringen muss. Durch den steten Wandel der Technik ist für ihn Flexibilität und ständige Weiterbildung, aber auch Offenheit gegenüber dem Wissen neuer, junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Für Hafner scheint das Jobprofil wie für ihn gemacht zu sein: Er selbst ist privat begeisterter E-Fahrzeugnutzer. Im Jahr 2013 hat er das einzige Fahrzeug der Familie gegen ein E-Auto eingetauscht. „Wir waren damit schon in Amsterdam, Athen, Dubrovnik und Genf. Es funktioniert, man muss nur etwas mehr Zeit einplanen. Wir bereuen den Umstieg keine Sekunde“, so Hafner.

Nähere Information: www.bosch.com

 

 

Mein Kindheitstraum war es, Erfinder zu werden, um ein
Fahrzeug zu entwickeln, das ohne Treibstoff auskommt."

Arno Hafner,

Senior Expert für Elektro- und Hybridfahrzeuge
im Geschäftsbereich Powertrain Solutions, Robert Bosch AG

 

(c) Austrian Mobile Power

E-Mobilität bewegt - eine Initiative von Austrian Mobile Power