E-Mobilität als Teil der Hotelstrategie

Das mit drei Sternen versehene Cleverhotel in Herzogenburg (NÖ) richtet sich mit seinen 110 Zimmern an zwei Gästesparten „Zum einen haben wir wochentags sehr viele, die beruflich in der Gegend sind, an den Wochenenden profitieren wir von Wachau-Urlaubern“, so Siegfried Schicklgruber, Geschäftsführer von Cleverhotel. Den USP des Hotels sieht er darin, dass die Aufenthalte ganzjährig günstig, unkompliziert und serviceorientiert sind.

Ein besonderes Augenmerk legt der gelernte Landwirt auf Nachhaltigkeit – sei es hinsichtlich regionaler Bioprodukte, bei der Stromerzeugung oder im Bereich der Mobilität. Für ihn lag es nahe, eine Lademöglichkeit am Hotelstandort zu implementieren „Bei uns kommen alle Gäste mit dem eigenen PKW, da wir öffentlich schlecht angebunden sind“, so Schicklgruber.

 

Laden für jedermann

Für Siegfried Schicklgruber passt E-Mobilität in die Gesamtstrategie von Cleverhotel. So war es der Trend der E-Mobilität, das entsprechende Image und die Bekanntheitssteigerung, die ihn diesen Weg einschlagen ließ. Derzeit betreibt er zwei Ladestationen mit jeweils 11kW. Kundenadministration und Abrechnung werden dabei zur Gänze von Smatrics abgewickelt. „Als Standortpartner von SMATRICS haben wir mit der Verwaltung keinerlei Aufwand. Lediglich beim Errichten der E-Ladesäulen ist die Stromzuleitung mit entsprechender Absicherung sowie das Anschließen der Ladesäulen durch den eigenen Elektriker zu organisieren“, erklärt Schicklgruber.

 

Errichtungskosten überschaubar

„E-Ladestationen am Hotelstandort zu implementieren, ist keine große Investition“, erklärt Schicklgruber. Durch die niederösterreichische Stellplatzverordnung hätte er beim Zubau im Jahr 2018 ohnehin eine Ladestation vorsehen müssen. Dem sei er zuvor gekommen: „Wir haben auch gleich die Vorbereitungen für weitere vier Ladepunkte getroffen.“ Allerdings sei die Auslastung derzeit noch zu gering, um das Angebot auszuweiten. Bezüglich seiner eigenen Anwendung von E-Mobilität sagt er: „Ich bin überzeugter E-Bike-Nutzer – insbesondere für alltägliche Strecken von bis zu 10 km.“

Nähere Information: www.cleverhotel.at 

E-Mobilität bewegt - eine Initiative von Austrian Mobile Power

(c) Johanna Ofner

 

 

„Unsere E-Ladestationen stärken Image und Bekanntheit von Cleverhotel."

Siegfried Schicklgruber, Geschäftsführer von Cleverhotel