E-Carsharing in Wels wächst weiter

Für die Wels Strom GmbH lag es als regionaler Energieversorger auf der Hand, im Bereich der E-Mobilität aktiv zu werden. Im Bezirk sind bereits insgesamt 30 Ladepunkte implementiert – mit 22 kW Ladeleistung und zwei Schnellladestationen. „Da sind wir im Städtevergleich ganz vorne mit dabei“, so Lothar Müller, Vertriebsleiter bei Wels Strom. Als im Jahr 2016 die Analyse-ergebnisse einer Projektarbeitsgruppe vorlagen und sich E-Carsharing als sinnvolle Umweltmaßnahme für die Stadt Wels herauskristallisierte, wurde mit der Planung und Umsetzung begonnen. Innerhalb von neun Monaten stellte Wels Strom das E-Carsharing-Angebot auf die Beine.


Gute Auslastung
Seit Mitte 2017 sind drei E-Fahrzeuge in Wels unterwegs, ein weiterer, stetiger Ausbau ist geplant. Die Auslastung sei gut: „Wir haben aktuell 53 Nutzerinnen und Nutzer. Durch einen neuen Standort in einem wohnungsintensiven Gebiet erwarten wir uns einen weiteren Zuwachs“, so Müller. Die Fahrzeuge kommen auf eine jährliche Kilometerleistung von jeweils 20.000 km, der Elektro-Transporter auf 10.000 km.
Die NutzerInnen bewegen sich dabei durchschnittlich in einem Radius von 33 km. „Interessant ist, dass nicht die ganz jungen Leute, sondern vielmehr die 30- bis 70-Jährigen das E-Carsharing in Wels verwenden“, so Müller. Dabei gebe es verschiedene Nutzergruppen: „Jene, die ökologisch denken, aber auch Personen, die nur ab und zu ein Auto benötigen oder sich schlichtweg keines leisten können.“


Abwicklung ist eingespielt
Eine eigene Soft- und Hardware ermöglichen die Buchung und Abrechnung sowie den Zugang zum Fahrzeug.„Bestehende E-Autos können damit einfach nachgerüstet werden“, erklärt Müller. Vor der Übergabe der Zugangskarte an registrierte NutzerInnen wird jeder eingeschult. Die Verwaltung des E-Carsharings macht bei Wels Strom eine Mitarbeiterin mit. „Ich denke, dass sie dafür ca. 20 % ihrer Vollzeitstelle dafür aufwendet“, schätzt Müller. Im Alltag gebe es wenig Probleme. „Zu 95 % halten sich die Leute an die Spielregeln.“ Zweimal im Jahr wird ein E-Mobility-Stammtisch für die E-Carsharing-TeilnehmerInnen initiiert, um den gegenseitigen Austausch zu ermöglichen.

Nähere Information: www.welsstrom.at 

(c) Wels Strom GmbH

 

 

„E-Mobilität ist ein zartes Pflänzchen, das anfangs mehr Pflege braucht und sich entfalten wird."

 

Lothar Müller,

Vertriebsleiter bei Wels Strom

E-Mobilität bewegt - eine Initiative von Austrian Mobile Power