CO2-Vermeidung im Vordergrund

Die Windkraft Simonsfeld AG mit Firmensitz in Ernstbrunn (NÖ)  hat ihren Fuhrpark elektrifiziert. 2011 kam das erste E-Fahrzeug, mittlerweile  ist der unternehmenseigene Fuhrpark mit 8 E-Autos von insgesamt 10 Personenfahrzeugen  fast gänzlich umgestellt. Die E-Autos werden von den MitarbeiterInnen gut angenommen und der Strom zum Laden kommt aus der eigenen PV-Anlage.  Allein im Jahr 2017 wurden im Unternehmen  knapp 130.000 km elektrisch gefahren, das ergibt eine  CO2-Einsparung von über 16 Tonnen. Ganz nebenbei ist die Kostenersparnis für den Fuhrpark durch die eigene PV-Anlage enorm. „Für uns stehen jedoch nicht die Kosten, sondern primär die CO2-Einsparung im Vordergrund“, betont Markus Winter, Mitglied der Geschäftsleitung und technischer Leiter der Windkraft Simonsfeld.

 

E-Mobilität kommt gut an

Ein engagierter Mitarbeiter hat das Thema E-Mobilität im Unternehmen vorangetrieben –  so bekam Windkraft Simonsfeld bereits vor 8 Jahren das erste E-Fahrzeug. Nachdem klar war, dass der berufliche Alltag damit funktioniert, hat das Unternehmen den Großteil des Fuhrparks umgestellt. Zum Thema Reichweite meint Winter: „Unsere Projekte befinden sich im Umkreis von 50 km. Das klappt wunderbar mit unseren E-Autos.“ Auch die MitarbeiterInnen haben das Thema von Anfang an gut angenommen. Die Angestellten dürfen die Poolfahrzeuge auch in ihrer Freizeit nutzen. Einige haben sich sogar bereits privat für ein E-Auto entschieden. Das Unternehmen fördert dies, indem es seinen Angestellten anbietet, die E-Fahrzeuge nach Ablauf des Leasing-Vertrags zu erwerben.

 

Strom aus der PV-Anlage

Der Strom für den kompletten Fuhrpark und das Bürogebäude kommt aus der  hauseigenen  PV-Anlage. Diese erzeugt jährlich 70.000 kWh Strom. Obwohl die Flotte ständig gewachsen ist, verzeichnet die Anlage  immer noch eine positive Energiebilanz. „Wenn man den Strom für die E-Fahrzeuge über die eigene PV-Anlage bezieht, ist die Kostenersparnis immens“, erklärt Winter. Deshalb wird sie auch laufend erweitert und demnächst ein großer Speicher implementiert. Im kommenden Jahr soll zudem am Unternehmensstandort ein Parkplatz mit verbesserter Ladeinfrastruktur geschaffen werden. Zurzeit kann an vier Stellen gleichzeitig mit einer Leistung von bis zu 11 kW geladen werden. Am Besucherparkplatz des Unternehmens befindet sich schon jetzt eine öffentlich zugängliche Ladestation, die jedem kostenfrei zur Verfügung steht.

 

Die Windkraft Simonsfeld AG ist einer der großen Windstromproduzenten in Österreich und betreibt 79 Windkraftwerke. Weitere Infos: https://www.wksimonsfeld.at/ 

 

„E-Mobilität kommt bei den Mitarbeitern gut an und macht Sinn für die Umwelt.“

Markus Winter,  Mitglied der Geschäftsleitung und technischer Leiter Windkraft Simonsfeld