OVE ÖSTERREICHISCHER VERBAND FÜR ELEKTROTECHNIK

 DER ELEKTROMOBILITÄT GEHÖRT DIE ZUKUNFT! WENN AUCH DIE ANFÄNGLICHE EUPHORIE NUN DEM ,REALISMUS DES ALLTAGS‘ GEWICHEN IST, DARF NICHT VERGESSEN WERDEN, DASS JEDE NEUE TECHNOLOGIE ENTSPRECHENDER ZEIT FÜR IHRE ENTWICKLUNG, MARKTEINFÜHRUNG UND LETZTENDLICH EINER ENTSPRECHENDEN AKZEPTANZ BEDARF. DER OVE WIRD DIESEN PROZESS WIE SCHON BISHER AKTIV MITGESTALTEN. 

Dipl.-Ing. Peter Reichel, Generalsekretär des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik


 

Der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE) repräsentiert alle Bereiche der Elektrotechnik und Informationstechnik und vertritt die Interessen seiner Mitglieder sowie der gesamten Branche auf nationaler und internationaler Ebene.

Seine Kerngebiete sind die elektrotechnische Normung, die Zertifizierung, die Blitzortung und Blitzforschung sowie die fachliche Aus- und Weiterbildung. Der OVE ist der offizielle österreichische Vertreter bei IEC und CENELEC, den internationalen und europäischen Normungsorganisationen für die Elektrotechnik. Der OVE steht für die Förderung der Wissenschaft, die Vertretung des Berufsstandes der Elektrotechnikerin/des Elektrotechnikers und für die Sicherheit von elektrotechnischen Anwendungen. Die Aktivitäten seiner Fachgesellschaften dienen dem Erfahrungsaustausch, dem Aufbau von Expertennetzwerken und der Imagebildung.

Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik ist mit seinen Kernbereichen eng mit  der Elektromobilität verbunden. Als nationale Stelle für elektrotechnische Normung gestaltet er mit seinen Expert/inn/en die Normen und Standards für Elektromobilität aktiv mit (http://oek.ove.at). Auch im Bereich Sicherheit und Normenkonformität ist der OVE in der Elektromobilität tätig und hat im vergangenen Jahr das erste Prüfzeichen für eine Stromtankstelle vergeben, nachdem die entsprechenden Grundlagen hierfür vom Bereich Prüfwesen und Zertifizierung erarbeitet wurden. Damit ist es nun möglich, die notwendige Lade-Infrastruktur nach international anerkannten Normen und Standards zu zertifizieren (http://www.ove.at/puz). Im Rahmen der OVE-Akademie bietet der Verband spezifische fachliche Aus- und Weiterbildung (http://www.ove.at/akademie) und berichtet in seinen Verbandsmedien über aktuelle Entwicklungen und Fortschritte im Bereich der Elektromobilität (www.ove.at/medien). Hervorzuheben ist die aktuelle Broschüre „Kompass: Elektromobilität in Österreich“, die umfassend über alle Aspekte der Elektromobilität informiert.