SIEMENS AG ÖSTERREICH

 SIEMENS HAT DIE WELT DER ELEKTROMOBILITÄT VON ANFANG AN ENTSCHEIDEND GEPRÄGT UND ALS WICHTIGER TECHNOLOGIEPARTNER SEINE FÜHRENDE ROLLE IN DER ELEKTROMOBILITÄT BIS HEUTE BEHALTEN. NACH DEN GEMEINSAMEN F&E AKTIVITÄTEN IM BEREICH DER E-MOBILITÄT UND DER GRÜNDUNG DES "E-MOBILTIY PROVIDER AUSTRIA" GEMEINSAM MIT DEM VERBUND SETZT SIEMENS MIT DEM MARKENLAUNCH DEN NÄCHSTEN SCHRITT IN RICHTUNG FLÄCHENDECKENDES ANGEBOT FÜR DIE IMMER STÄRKER ZUNEHMENDE NUTZUNG VON ELEKTRIFIZIERTEN FAHRZEUGEN IN ÖSTERREICH. SIEMENS UND VERBUND, ZWEI FÜHRENDE TECHNOLOGIEUNTERNEHMEN ÖSTERREICHS, HABEN DIE NOTWENDIGEN RAHMENBEDINGUNGEN GELEGT, DEN PROVIDER IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT ZU FÜHREN. DIES IST UNS ERFOLGREICH GELUNGEN. NUN LIEGT ES AN SMATRICS, DIE POSITIONIERUNG AM MARKT MIT EINEM GESAMTHEITLICHEN ANSATZ UND STARKEM KUNDENSERVICE AUSZUBAUEN UND ERFOLGREICH FORTZUSETZEN. 

Ing. Wolfgang Hesoun, Generaldirektor Siemens AG Österreich


 

Siemens steht in Österreich seit mehr als 130 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit und zählt zu den führenden Technologieunternehmen des Landes. Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche Industrie, Energie und Gesundheit sowie auf Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens Österreich trägt innerhalb des Konzerns die Verantwortung für den 19 Länder umfassenden Siemens-Cluster „Central Eastern Europe" (CEE). Im gesamten Cluster CEE arbeiten etwa 36.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 2012 einen Umsatz von 8,2 Milliarden Euro erwirtschafteten.

Elektromobilität hat bei Siemens mit der Entwicklung und Herstellung kundenfreundlicher Nah- und Fernverkehrszüge eine lange Tradition. Unsere Aktivtäten auf diesem Gebiet umfassen darüber hinaus Antriebe und Antriebssteuerungen sowie innovative Systeme für die Infrastruktur. Hinsichtlich der Elektromobilität der Zukunft kombiniert Siemens Österreich seine F&E-Kompetenz im Bereich intelligenter Stromnetze mit seinem Know-How bei Daten- und Energiemanagement. Ziel muss sein, nicht nur Elektromobilität in Österreich, sondern insbesondere Spitzentechnologie und Produktion aus Österreich für Elektromobilität i.w.S. zu fördern.

Die Geschichte der E-Mobilität bei Siemens begann schon sehr früh: 1881 rollte die erste elektrische Straßenbahn der Welt durch Berlin, 1899 die erste elektrische Straßenbahn Chinas durch Peking. Wenig später, im Jahr 1905, wurde - ebenfalls in Berlin - die "Elektrische Viktoria" gebaut, eines der ersten Elektroautos, das auf den Straßen Berlins als Hoteltaxi oder Lieferwagen zum Einsatz kam. 1979 war Siemens beim ersten elektrischen LKW engagiert, 1992 beim ersten Prototyp eines Hybrid-Autos mit dem Audi Duo. Seit 1997 liefert Siemens Antriebstechnik für Hybrid-Busse. In der elektrischen Schienenfahrzeugtechnik ist Siemens führend mit Lokomotiven und Hochgeschwindigkeitszügen sowie bei Regionalzügen, Straßenbahnen und Metros. In Wien sind derzeit 12 E-Busse der Wiener Linien in Betrieb. Das innovative Ladekonzept und die Antriebstechnik der zwölf Elektrobusse stammen von Siemens.