ISS Österreich integriert E-Mobilität im Fuhrpark

„Die ISS Austria Holding GmbH ist Österreichs führender Komplettanbieter für alle Dienstleistungen rund ums Gebäude. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 7.600 MitarbeiterInnen. Der Fuhrpark ist mit insgesamt 684 Fahrzeugen entsprechend groß. Im Jahr 2014 habe man begonnen, E-Fahrzeuge zu integrieren. „Hauptauslöser war damals die Anforderung nachhaltiger Mobilität auf dem Betriebsgelände eines Kunden“, erklärt Manfred Tutschek, Fuhrpark-Verantwortlicher bei der ISS Austria Holding. Mittlerweile hat das Unternehmen 13 E-Fahrzeuge im Einsatz. „In unserer Car Policy sind keine E-Fahrzeuge enthalten“, so Tutschek. „Sowohl die Anzahl der E-Fahrzeuge als auch die E-Ladeinfrastruktur sollen aber stetig weiter ausgebaut werden.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei der ISS Austria Holding steht der Umweltgedanke im Vordergrund: „E-Mobilität ist derzeit in unserem Unternehmen die bewusste Entscheidung zu nachhaltiger Mobilität“, betont Tutschek. Im unternehmensinternen „Umweltzirkel“ habe man entsprechende Konzepte für den Fuhrpark erarbeitet. Die E-Fahrzeuge fungieren dabei zum einen als Management- Fahrzeuge, zum anderen ist ihnen ein fixer Einsatzzweck mit unterschiedlichen Fahrern zugeschrieben. Die jährliche Kilometerleistung liegt je nach Modell und Einsatzzweck bei etwa 15.000 km bzw. 25.000 km.

Alltag funktioniert

Geladen werden die E-Fahrzeuge überwiegend am Unternehmensstandort. Bei der Firmenzentrale in Wien gibt es zwei Ladestationen mit insgesamt drei Ladepunkten. Darüber hinaus hat das Unternehmen bei Kunden Ladestationen installiert bzw. wurden diese vom Kunden zur Verfügung gestellt. Hier sieht Tutschek auch die meiste Komplexität: „Der größte Beratungsbedarf liegt meiner Meinung nach bei den technischen Voraussetzungen für die eigene Ladeinfrastruktur. Sind Fahrzeuge und Infrastruktur mal geklärt, funktioniert der Alltag klaglos.“ Unternehmen, die noch zögern, rät er: „Man darf auch durchaus klein anfangen – zum Beispiel mit einem Poolauto für die passenden Strecken – ohne gleich an den Überlegungen eines Großprojekts zu scheitern.“

Nähere Information: www.at.issworld.com 

(c) ISS Holding

 

 

E-Mobilität ist mit dem österreichischen
Strom-Mix etwas Großartiges!

Manfred Tutschek, Fuhrpark-Verantwortlicher bei der ISS Austria
Holding.

E-Mobilität bewegt - eine Initiative von Austrian Mobile Power