Junge Forscherin entwickelt am AIT effiziente Batterien für E-Fahrzeuge

Arlavinda Rezqita wollte bereits als Kind Forscherin werden. „Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.“, sagt die 29-Jährige und lächelt. Nach Abschluss ihres PhD an der TU Wien, im Rahmen dessen sie sich auf das Thema Batteriematerialien spezialisierte, wechselte die gebürtige Indonesierin ins Battery Team am AIT Austrian Institute of Technology und forscht hier seit 2017 als Scientist an Materialien für Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge. Für ihre Forschungstätigkeit erhielt Arlavinda Rezqita 2017 sogar den Staatspreis Mobilität in der Kategorie „Zukunftspotenzial entfalten“ für die Entwicklung eines stabileren und effizienteren siliziumbasierten Anodenmaterials für Lithium-Ionen-Batterien.

 

Umweltgedanke wichtig

Als Arlavinda Rezqita das Angebot für eine PhD-Stelle im Bereich Batterieforschung an der TU Wien erhielt, war sie sofort begeistert. Die Idee, Energie in einer nachhaltigen und sauberen Form zu erzeugen, zu speichern und zu nutzen, faszinierte Arlavinda Rezqita von Anfang an. Der Umweltgedanke steht für die junge Batterieforscherin bei ihrer Arbeit im Vordergrund: „Ich denke, dass E-Mobilität zur Erreichung der Weltklimaziele beiträgt und wir in eine emissionsfreie Zukunft blicken können“, so die 29-Jährige. An ihrem Job gefällt Arlavinda vor allem die Vielseitigkeit. „Es gibt jeden Tag neue Dinge zu entdecken und es ist eine sinnvolle Arbeit, weil man etwas für Umwelt und Gesellschaft tut.“

 

Gesamtsystem im Fokus

Seit 2017 ist die junge Forscherin als Scientist am AIT Austrian Institute of Technology tätig und entwickelt Materialien für Lithium-Ionen-Batterien, hauptsächlich im Bereich der Anoden. Und das mit Erfolg: Im Labor bleiben die Batterien mit Silizium-Anoden über hunderte Ladezyklen stabil. Im nächsten Schritt möchte sie die neue Technologie in größeren Batteriezellen im semi-industriellen Maßstab testen. Ziel ist es, sichere und kostengünstigere Materialien für die Batterieherstellung zu finden. Das AIT fokussiert sich seit Jahren auf das Gesamtsystem „E-Mobilität“, das heißt, es wird intensiv an der Batterieentwicklung geforscht, aber auch im Bereich Leistungselektronik, Simulation und Leichtbau. „Im Moment sind wir noch im Lern- und Entwicklungsprozess in der Batterieforschung, was zukünftige Materialien betrifft. Aber meiner Meinung nach liegt die Zukunft der E-Mobilität in der Lithium-Ionen-Technologie.“, ist sich Arlavinda Rezqita sicher.

 

Nähere Information: https://www.ait.ac.at/

 

 

"Die Frage, wie man umweltfreundliche Mobilität ermöglichen kann, faszinierte mich schon immer."

Dr. Arlavinda Rezqita, Batterieforscherin im Bereich Electric Drive Technologies am AIT

E-Mobilität bewegt - eine Initiative von Austrian Mobile Power