CO2-Einsparpotenzial von Plug-in-Hybridfahrzeugen größer als erwartet

Wie viel Plug-in-Hybrid- (PHEV) und Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) zur Treibhausgasminderung beitragen, hängt von ihrer tatsächlichen Nutzung ab. Häufig werden BEV als überlegen angesehen, da sie nur elektrisch fahren und während der Fahrt keine direkten Emissionen aufweisen. Empirische Belege, welches Fahrzeug mit einer vorgegebenen Batteriekapazität mehr Kilometerleistung elektrisch leistet, fehlen jedoch. Die Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung ISI präsentiert den ersten systematischen Überblick über empirische Erkenntnisse zur tatsächlichen PHEV- und BEV-Nutzung für die USA und Deutschland. Entgegen der landläufigen Meinung legen PHEV mit rund 60 km realer Reichweite derzeit jährlich so viele Fahrzeugkilometer elektrisch zurück wie BEV mit einer viel kleineren Batterie. Dementsprechend können PHEV, die aus erneuerbarem Strom geladen werden, einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Treibhausgase im Automobilverkehr leisten.

Gesamte Studie zum Nachlesen