Publikation Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.: Klima- und Ressourcenwirkung von E-Fahrzeugen

Ein elektrisch betriebenes Fahrzeug weist schon heute eine erheblich bessere Klimabilanz auf als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Selbst beim europäischen Energiemix trifft gemäß der vorliegenden Studie der Energy Returned on Energy Invested (ERoEI bzw. EROI) bereits nach rund 40.000 km Laufleistung ein. Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 14.000 km bedeutet dies eine Amortisationszeit von knapp 2,8 Jahren. Die Ergebnisse zeigen damit, dass selbst im Falle eines noch sehr durch konventionelle Kraftwerke geprägten Strommixes die Mehremissionen für die Produktion des Elektrofahrzeugs durch die geringeren Emissionen im Betrieb ausgeglichen werden. Dies ist auf den geringeren Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors im Vergleich zu einem Elektromotor zurückzuführen.

Gesamtes Dokument zum Download

(c) Forschungtsstelle für Energiewirtscahft e.V.