Update: Ökobilanz alternativer Antriebe

Das Update der Studie des Umweltbundesamtes (2018) zeigt auf, dass mit einem höheren Grad der Elektrifizierung speziell die Treibhausgas-Emissionen drastisch reduziert werden können. Die Batterieherstellung ist zwar mit großem Energieeinsatz verbunden, jedoch entfallen beim E-Fahrzeug Bauteile wie Getriebe und Abgasnachbehandlung und deren herstellungsbedingten Emissionen. Unter Einbeziehung der direkten und indirekten Emissionen kann durch den Einsatz eines E-Autos, das mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben wird, im Vergleich zu einem fossil betriebenen PKW, mehr als 80 % der Treibhausgas-Emissionen (THG) eingespart werden: Im Vergleich zum rein fossilen Benzin PKW ergeben E-Fahrzeuge (BEV und FC-BEV) 86% bzw. 87 % weniger THG-Emissionen, im Vergleich zum rein fossilen Diesel liegen die Reduktionswerte bei 83% bzw. 84 %.

 

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